Hexis API (1.0.0)

Einführung

Hexis API ist eine RESTful API, die Zugang zu den in unserem Labor entwickelten Sprachanalyse-Tools bietet. Zurzeit umfasst dies ein hochleistungsfähiges Textklassifizierungsmodell zur Erkennung anstößiger Sprache.

Verwendung der API

Erste Schritte

Hexis API ist so konzipiert, dass sie möglichst einfach zu nutzen ist. Für die Interaktion mit der API können Sie eine Programmiersprache Ihrer Wahl verwenden. Zum Testen kann auch ein Werkzeug wie Postman, Insomnia oder cURL auf der Befehlszeile nützlich sein.

Für den Anfang bietet diese Dokumentation Code-Beispiele in Javascript, Python, PHP und Unix-Shell. Sie veranschaulichen, wie man Anfragen an den API-Endpunkt stellt und Antworten von dort erhält.

API-Endpunkt

Diese API verwendet einen Basispfad von https://api.hexis.ai. Sie ist nur über eine SSL-gesicherte HTTP-Verbindung verfügbar.

Client-Bibliotheken

Um mit Hexis API zu arbeiten, können Sie entweder Standard-Netzwerkbibliotheken für die Programmiersprache Ihrer Wahl verwenden oder das Swagger Generator 3-Tool zur automatischen Generierung von Client-Bibliotheken für eine Vielzahl von Sprachen einsetzen. Wir übernehmen jedoch keine Garantie dafür, dass diese automatisch generierten Bibliotheken mit der Hexis API "out of the box" kompatibel sind. Um mit der automatischen Client-Generierung zu beginnen, finden Sie hier unsere OpenAPI 3.0-Spezifikation.

Austausch-Format

Der HTTP-Inhaltstyp ist application/json, und die zwischen einem Client und dem API-Endpunkt ausgetauschten Payloads sind gültige JSON-Objekte. Dinge, die im Textinhalt zu beachten sind: Doppelte Anführungszeichen (") müssen escaped werden (\") und Zeilenumbrüche sollten durch |LBR| ersetzt werden.

Klassifizierungs-Score

Die Score ist ein Indikator für die Wahrscheinlichkeit, nicht für den Schweregrad. Höhere Zahlen stehen für eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass die Muster im Text den Mustern in Kommentaren ähneln, die von Personen als beleidigend gekennzeichnet wurden. Die Scores sollen es den Entwicklern ermöglichen, Schwellenwerte auszuwählen und Textnachrichten auf der Grundlage dieser Schwellenwerte automatisch zu akzeptieren, zu prüfen oder abzulehnen. Obwohl die Zahlen nicht direkt abbilden wie beleidigend ein bestimmter Kommentar ist, kann der Schwellenwert je nach dem vorliegenden Anwendungsfall festgelegt werden.

Für einen Anwendungsfall mit hohem Recall, in dem es vorteilhaft ist, mit falsch positiven anstelle von falsch negativen Ergebnissen umzugehen, kann man einen Schwellenwert um 0,5 oder darüber wählen. Es ist zwar möglich, fälschlicherweise eine Nachricht zu kennzeichnen, die nur leicht toxisch ist (idealerweise gibt es einen manuellen Überprüfungsprozess), aber dadurch werden auch die weniger auffälligen, impliziten Fälle erfassen.

Auf der anderen Seite gibt es Anwendungsfälle mit hoher Präzision, bei der die Priorität darin besteht, nur definitive Fälle von anstößiger Sprache automatisch zu filtern. Hier ist es sicher, einen Schwellenwert bei 0,9 oder höher zu wählen.

Als einfache Heuristik: Bei manueller Moderation wäre ein sinnvoller Schwellenwert 0,5. Alternativ können auch direkt die Klassifikations-Scores zur Einstufung der zu überprüfenden Texte verwendet werden. Es ist auch möglich, das System ohne manuelle Moderation zu betreiben. Mit einem Schwellenwert von 0,9 (und in einigen wenigen Fällen potenziell overblocking) oder 0,99 (und in einigen wenigen Fällen potenziell underblocking).

Tarifbegrenzung

Derzeit erlaubt die API standardmäßig maximal 10 Anfragen pro Sekunde. Sobald dieses Limit erreicht ist, werden Fehlermeldungen mit einem HTTP-Statuscode von 429 zurückzugeben. Die maximale request body size beträgt 10 Kilobyte. Anfragen, die größer sind, lösen einen Statuscode von 413 aus. Bitte beachten Sie, dass die maximale Textlänge für das Klassifizierungsmodell 120 Wörter beträgt. Jede Anfrage, die darüber hinausgeht, wird in 120 Wörter große Teile aufgeteilt und separat gezählt. Wenn ein Benutzerkonto vorübergehend suspendiert ist (z.B. Testguthaben aufgebraucht und keine Zahlungsinformationen hinterlegt), wird ein Statuscode von 401 ausgegeben.

In der Praxis braucht man meist nicht über das genaue Timing zwischen den Anfragen nachzudenken, da am Endpunkt immer noch kleine bursts von übermäßigen Anfragen bearbeitet werden. Eine Ausnahme bildet die Massenverarbeitung, bei der eine Pause von 100 ms zwischen den Anfragen implementiert werden sollte.

Anpassen der API

Wenn Sie mit uns ein individuelles Modell erstellen möchten, beachten Sie bitte folgende Spezifikation für die Trainingsdaten.

Annotationsschema

Das Annotationsschema folgt weitgehend den Richtlinien der GermEval Shared Task on the Identification of Offensive Language, wie sie z.B. in der Übersicht des GermEval 2018 Shared Task on the Identification of Offensive Language beschrieben sind. Der primäre Task ist Task 1: Grobkörnige binäre Klassifikation, bei der Texte entweder als OFFENSE oder OTHER gekennzeichnet werden. Optional ist es möglich, auch Annotationen zu Task 2: Feinkörnige 4-Wege-Klassifikation anzufertigen, wofür die Texte entweder als PROFANITY, INSULT, ABUSE, oder OTHER gekennzeichnet werden. Wir erweitern die zweite Aufgabe um eine weitere Klasse, nämlich THREAT.

Dateiformat

Die Daten sollten in einer UTF-8-kodierten Klartextdatei platziert werden. Ein Trainingsbeispiel pro Zeile, im folgenden Format:

<TEXT> tab <LABEL-TASK-I> tab <LABEL-TASK-II>

Zeilenumbrüche im Text sollten durch |LBR| ersetzt werden.

Authentication

Bearer

Security Scheme Type HTTP
HTTP Authorization Scheme bearer
Bearer format "JWT"

Offensive Language Detection

Authorizations:
path Parameters
language
required
string

Sprachcode. Mögliche Werte sind en, de

version
required
string

API Version. Mögliche Werte sind v1

Request Body schema: application/json
text
required
string

Eingabe-Text

Responses

200

OK

Response Schema: application/json
scores
object

Liste von Scores

400

Bad Request

401

Unauthorized

413

Request Entity Too Large

429

Too Many Requests

post/off/{language}/{version}
/off/{language}/{version}

Request samples

Content type
application/json
Copy
Expand all Collapse all
{
  • "text": "string"
}

Response samples

Content type
application/json
Copy
Expand all Collapse all
{
  • "scores":
    [
    ]
}

Hexis API (1.0.0)

Introduction

Hexis API is a RESTful API that lets you programmatically interact with language analysis tools built at our lab. At the moment this includes a high-performance text classification model for hate speech detection.

Using the API

Getting Started

Hexis API is designed to be straightforward to use. You can use the language and platform of your choice to make requests. To get a feel for the API, you can also use a tool like Postman or Insomnia.

To help you get started, this documentation provides code examples in Javascript, Python, PHP, and Unix shell. They illustrate how to post requests and receive responses in JSON format.

API Endpoint

This API uses a base path of https://api.hexis.ai. It is only available via a SSL-secured HTTP connection.

Client Libraries

To work with Hexis API, you can either use standard network libraries for the programming language of your choice, or use the Swagger Generator 3 tool to auto-generate Hexis API client libraries for a variety of languages. We do not provide any guarantees that these autogenerated libraries are compatible with our API (e.g. some libraries may not work with Bearer authentication). You can find our OpenAPI 3.0 specification here.

Exchange Format

The HTTP content type is application/json and the payloads exchanged between a client and the REST-endpoint are valid JSON objects. Other things to note in the text content: Double quotes (") need to be escaped (\") and line breaks should be replaced with |LBR|.

Classification Score

Hexis API's scores are an indication of probability, not severity. Higher numbers represent a higher likelihood that the patterns in the text resemble patterns in comments that people have tagged as offensive. These scores are intended to let developers pick a threshold and review or ignore scores below that point. Although the number is not a score of how offensive a particular comment is, the threshold should be set according to the use case at hand.

In a high-recall setting where it is favorable to deal with false positives instead of false negatives, one can choose a point around 0.5 or above. While it is possible to mistakenly flag a message that is only mildly toxic (ideally there is a manual review process in place), this setting will catch the less salient, implicit cases.

On the other hand, there is the high-precision setting where the priority is to automatically filter only definitive cases of offensive language. Here it's safe to choose a point around 0.9 or above.

As a simple heuristic: If you do moderation manually, a sensible threshold value would be 0.5. Alternatively, you could just use the raw classification scores to rank items for review. If you want to do moderation without human intervention, you could pick a threshold value of 0.9 (and be potentially overblocking in a few cases) or 0.99 (and be potentially underblocking in a few cases).

Rate Limiting

The REST-endpoint allows a maximum of 10 requests per second. Once this limit is reached, calls to the endpoint will start returning errors with an HTTP status code of 429. The maximum request body size is 10 kilobytes. Requests larger than this trigger a status code of 413. Keep in mind though that the maximum input size for the classification model is 120 words. Any request larger than this will be split into 120-word sized parts and counted seperately. If you are hitting the limit of the free tier, a status code of 401 will be issued.

In practice, you don't need to think about the timing in between requests, as small bursts of excessive requests are still being processed by the endpoint. The exception to this is bulk processing, where you should implement a 100ms pause in between requests.

Customizing the API

In case you want to build a custom model with us, this is the specification for the training data.

Annotation Scheme

We largely follow the annotation guidelines of the GermEval Shared Task on the Identification of Offensive Language as described e.g. in the Overview of the GermEval 2018 Shared Task on the Identification of Offensive Language. We implement Task 1: Coarse-grained Binary Classification, where postings are labeled as either OFFENSE or OTHER, and optionally Task 2: Fine-grained 4-way Classification, where postings are labeled as either PROFANITY, INSULT, ABUSE, or OTHER, and extend it by another class, namely THREAT.

File Format

The data should be placed in a UTF-8 encoded plain text file. One training example per line, in the following format:

<TEXT> tab <LABEL-TASK-I> tab <LABEL-TASK-II>

Line breaks in the text should be replaced with |LBR|.

Authentication

Bearer

Security Scheme Type HTTP
HTTP Authorization Scheme bearer
Bearer format "JWT"

Offensive Language Detection

Authorizations:
path Parameters
language
required
string

Language code. Possible values are en, de

model
required
string

Model identifier. Possible values are v1

Request Body schema: application/json
text
required
string

Input text

Responses

200

OK

Response Schema: application/json
scores
object

List of scores

400

Bad Request

401

Unauthorized

413

Request Entity Too Large

429

Too Many Requests

post/off/{language}/{model}
/off/{language}/{model}

Request samples

Content type
application/json
Copy
Expand all Collapse all
{
  • "text": "string"
}

Response samples

Content type
application/json
Copy
Expand all Collapse all
{
  • "scores":
    [
    ]
}